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Handbuch für Teamspiele: 1/15/2018 13:28:59

Totem
Level 61
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[DE]/[EN] Dieser Post ist in deutsch und englisch geschrieben / This post is written in german and english.

[DE]
Hallo Clan,

wir wollen ein Handbuch für Teamspiele erarbeiten. Da sollen ganz grundsätzliche Dinge drin stehen, die für Teamspiele wichtig sind. Bevor wir die Punkte zusammen schreiben, wollen wir hier eure Erfahrungen sammeln. Beschreibt Szenen aus Teamspielen, bei denen ihr gerne ein anderes Handeln der Mitspieler gehabt hättet und beschreibt auch warum. Daraus wollen wir dann eine allgemein verbindliche Handlungsanweisung ableiten, die es allen Spielern erlaubt auf gleiche Weise zu handeln und den "Verlust" zu minimieren. Das können so Dinge sein wie:

  • Sollte es einen Teamleiter geben?
  • Wie stellt man sicher, dass Züge noch mal geändert werden können?
  • Wie oft sollte man bei einem Zug nachschauen, was der/die Mitspieler gemacht haben?
  • Soll nach Änderungen eine private Nachricht verschicht werden? Wenn ja, warum?
  • Absprache bei verschiedenen Strategieen?
  • Probespielen mit gleichem Setting?
  • Einheitliche Notation erfinden, um a) Spiele nachspielen zu können und b) innerhalb eines Spiels Infos schnell und unmissverständlich auszutauschen?

Die Handlungsanweisungen sollten nach Möglichkeit immer auch Erklärungen enthalten, warum es sinnvoll ist so zu handeln.

Lasst mich mal wissen, was ihr so an Erfahrungen gesammelt habt. Ich erweitere nach und nach den zweiten Post, den ich gleich selbst absetzen werde. Dort steht dann die Sammlung eurer Antworten.

==========

[EN]
Hello to all Risk players,

we want to develop a handbook for team games. There should be quite fundamental things in, which are important for team games. Before we write the points together, we want to collect your experiences here. Describe scence from team games in which you would have liked your teammates act in an other way and also describe why. From this we will derive a generally binding instruction that allows all players to act in the same way and to minimize the "loss". These can be things like:

  • Should there be a team leader?
  • How to make shure turns can be changed again bevor moving?
  • How often should one look at the teammates moves in one turn?
  • Should send a pm after making changes? Why?
  • If there are different views on the follow-up strategy, how to resolve this?
  • Auditions with the same setting?
  • Inventing uniform notation to a) be able to replay games and b) exchange information quickly and unambiguously within a game?

Whenever possible, the instructions should always contain explanations as to why it makes sense to do so.

Let me know what you have gained for experiences. I am gradually expanding the second post. There is then the collection of your answers.

Totem

Edited 1/27/2018 23:34:57
Handbuch für Teamspiele: 1/15/2018 13:29:18

Totem
Level 61
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[DE]
Sammlung:
  • Anzahl Spieler je Team
    • 2
    • 3
    • >3
  • Zeitzonen
    • > 6 Stunden
  • öffentlicher Chat
  • privater Chat
  • Teamleiter
    • wichtiges Spiel
    • unwichtiges Spiel
    • gleichgute Spieler
    • ungleiche Spieler

  • Gesamtplan


==========

[EN]
Collection:
  • number of players per team
    • 2
    • 3
    • >3
  • time zones
    • > 6 hours
  • public chat
  • private chat
  • team leader


Edited 1/18/2018 14:18:35
Handbuch für Teamspiele: 1/15/2018 14:38:12


Sakata Gintoki
Level 58
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maybe first post in clan forum?
then ask in general forum for the handbook.
Handbuch für Teamspiele: 1/15/2018 14:57:55


krunx 
Level 63
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Ich würde sowas auf Englisch verfassen... die meisten guten Spieler können kein Deutsch.

*Sollte es einen Teamleiter geben?
Kommt drauf an:
Ergebnis eher unwichtig ==> Eher, nein
Beides sehr,sehr gute Spieler ==> Nein
Ein Gesamtplan ist sinnvoll. Wie man den entwirft bleibt dem Team überlassen.

Ansonsten ja, kommt aber sehr auf die Vorlieben der Spieler an.

*Wie stellt man sicher, dass Züge noch mal geändert werden können?
Schneller Entwurf der Züge. ==> oft online sein und schnell ziehen

*Wie oft sollte man bei einem Zug nachschauen, was der/die Mitspieler gemacht haben?
Kommt drauf an wie schnell ihr spielen wollt und ob du Teamleiter bist. Realistisch macht spielen mit gleichstarkem Partner mehr Spaß.

*Soll nach Änderungen eine private Nachricht verschicht werden? Wenn ja, warum?
Wenn ich Teamleiter bin, will ich eine Nachricht haben, da ich in vielen Spielen bin und dann nochmal prüfe.

*Absprache bei verschiedenen Strategieen?
Was meinst du?

*Probespielen mit gleichem Setting?
Kommt drauf an, wie wichtig das Spiel ist. Für CL jedenfalls ratsam.

*Einheitliche Notation erfinden, um a) Spiele nachspielen zu können und b) innerhalb eines Spiels Infos schnell und unmissverständlich auszutauschen?
STRG + linke Maustaste: Name erscheint verlinkt im Chat
==> Teamspiele vorzugsweise mit dem Desktop-PC

Ansonsten glaube ich nicht, dass der Beitrag hier nicht von viel Erfolg gekrönt sein wird.

Edited 1/15/2018 15:02:36
Handbuch für Teamspiele: 1/15/2018 16:28:15


Njord
Level 63
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were you intending to post this in your clan forum and by accident posted it here?
Handbuch für Teamspiele: 1/15/2018 17:40:59


The Endless Zero
Level 57
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I think they were. Although a strategic guide to team play sounds like a great idea.
Handbuch für Teamspiele: 1/18/2018 14:23:34

Totem
Level 61
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As you suspected, first thread in clan forum. But it seems to be a good idea to do this in english for all players.
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